Peschi Hartmann

Meine Leidenschaft ist es Menschen zu fördern und zu ermutigen. Du bist wertvoll und einzigartig gemacht, davon bin ich überzeugt. Deshalb würde ich mich freuen, dazu beizutragen, dass du dein Potenzial nutzen und zur Entfaltung bringen kannst.

In den vergangenen Jahren habe ich mich intensiv mit Fragen zu meinem Charakter, meinen Werten und Stärken, zu Themen der Leiterschaft und des Selbstmanagements beschäftigt. Es ist mir wichtig, persönlich zu wachsen, komplexe Themen zu ordnen, zu vereinfachen und laufend zu verbessern.

Mit Freude unterstütze ich dich mit Coaching oder dem Fokus-Training, damit du deinen Herausforderungen, in deiner ganz eigenen Art, begegnen kannst und dadurch mehr Freiheit und Zufriedenheit gewinnst.

Mein Leitsatz, der mich schon viele Jahre prägt lautet:
Ich berühre und forme, um das Beste zu fördern. Freude ist die Quelle!


Beitrag auf Radio Life Channel
Publiziert: 13.02.2023


Warum Mut machen Mut braucht - Hier den Beitrag hören

Was zum Positiven führt, braucht eine minimale Anstrengung.

Wenn wir anderen Mut machen wollen, müssen wir nicht mit der grossen Kelle anrühren. Es geht auch im Kleinen. Coach Peter Hartmann rät uns, jeden Abend, bevor wir ins Bett gehen, fünf Dinge zu finden, welche uns tagsüber Freude bereitet haben. «So können wir uns selbst ermutigen. Wenn wir selbst ermutigt sind, können wir andere besser ermutigen.» Schliesslich beginnt es immer bei uns selbst. «Wenn wir uns gernhaben, mit allem, was wir sind, dann werden wir Ermutiger», ist Hartmann überzeugt.

Gerade auch denjenigen Menschen, welche uns am nächsten sind, können wir Wertschätzung zeigen. Konkret heisst das, dass wir uns öfters bedanken und lächeln. «Es ist für beide ermutigend. Wenn ich Leute anlächle, welche mir entgegenlaufen, stelle ich immer wieder fest, dass etwas zurückkommt.»

Negatives fällt uns einfach. Was zum Positiven führt, braucht eine minimale Anstrengung, erklärt Hartmann. Beim Mut machen sei es wie bei einem zu trainierenden Muskel. Wir müssen uns überwinden und manchmal ist es anstrengend. Doch: «Mut machen in kleineren und grösseren Bereichen des Lebens bringt eine positive Veränderung.»

© Online-Redaktion ERF Medien